Die TÜV- und ISO-Zertifikate sagen beide etwas geringfügig Unterschiedliches über LDRA und seine Produkte aus. So demonstriert die Zertifizierung gemäß ISO 9001 die Fähigkeit des Unternehmens, die Erwartungen der Kunden fortlaufend zu erfüllen und zu übertreffen. Die TÜV-Zulassung der Software-Testwerkzeuge dagegen liefert etwas spezifischere Aussagen über die Fähigkeiten der Produkte und ihre Kapazität, den hohen Anforderungen der weltweit vorherrschenden Funktionssicherheits-Standards gerecht zu werden.

ISO 9001 | SGS TÜV-SAAR | TÜV SUD

ISO 9001 – Fortlaufende Verbesserung seit mehr als 25 Jahren

Die Zertifizierung gemäß ISO 9001 demonstriert die Fähigkeit von LDRA, die Erwartungen der Kunden fortlaufend zu erfüllen und zu übertreffen. Aus diesem Grund verlangen viele Einkäufer von ihren Zulieferern die ISO-9001-Zertifizierung, um ihr Risiko zu minimieren, ein Produkt oder eine Dienstleistung von minderem Wert zu erwerben. Ein Unternehmen, das die ISO-9001-Zertifizierung erhält, wird die Fähigkeit besitzen, entscheidende Verbesserungen der organisatorischen Effizienz und der Produktqualität zu erzielen, indem Abfälle und Fehler minimiert werden und die Produktivität gesteigert wird.

LDRA ist seit 25 Jahren und weiterhin dabei, seine unternehmensinternen Prozeduren gemäß ISO 9001 zu verfeinern und zu verbessern.

Das ISO-9001-Zertifikat von LDRA steht unten zur Einsicht und zum Download zur Verfügung.

Das ISO-9001-Zertifikat

Die Bedeutung der TÜV-Zulassung

Bei der funktionalen Sicherheit geht es um die Beseitigung unverhältnismäßiger Risiken für Personen infolge von Fehlfunktionen elektrischer oder elektronischer Systeme. Für sie existieren Vorschriften in den meisten Branchen, in denen Personen in Gefahr sind, wenn das jeweilige Produkte nicht in der Lage ist, für ihre Sicherheit zu sorgen.

Funktionssicherheits-Normen wie IEC 61508 (sicherheitsrelevante Systeme im Allgemeinen), ISO 26262 (Automobile), IEC 62304 (Medizingeräte) und EN 50128 (Eisenbahnen) bieten eine formale Möglichkeit zur Bewertung von Risiken, zur Identifikation der Folgewirkungen beim Ausfall von Sicherheitssystemen, bei der Feststellung der Effektivität von Gegenmaßnahmen und bei der Sicherstellung, dass diese Gegenmaßnahmen im Endprodukt umgesetzt werden.

Zwei TÜV-Zertifikate für funktionale Sicherheit bieten doppelte Gewissheit

Es gibt mehrere TÜV-Zertifizierungsorganisationen, die sehr ähnliche und höchst professionelle Dienstleistungen bieten. Dennoch bestehen gelegentlich subtile Unterschiede zwischen ihren jeweiligen Herangehensweisen. Das Einholen der Zulassung durch zwei vollkommen unabhängige TÜV-Zertifizierungsorganisationen lässt daher keinerlei Raum für Zweifel aus irgendeiner Perspektive, dass bei ihrer Entwicklung die besten Verfahrensweisen angewendet wurden.

Die beste Möglichkeit, diese Normen zu erfüllen, ist der Einsatz automatischer Testautomatisierungs-Tools. Die Regulierungsbehörden verlangen jedoch, dass Softwaretools, die zur Automatisierung, Reduzierung oder Eliminierung von Prozessen, die Bestandteil des Safety-Lebenszyklus sind, eingesetzt werden, für ihren vorgesehenen Verwendungszweck qualifiziert sein müssen. Dies impliziert die detaillierte und gründliche Prüfung dieser Tools, was allerdings ein zeitaufwändiger und teurer Prozess ist.

In den meisten Fällen ist die kosteneffektivste Möglichkeit deshalb die Verwendung eines Tools, das durch eine TÜV-Zertifizierungsorganisation bereits die Zulassung für den jeweils angewandten Standard erhalten hat.

LDRA-Produkte besitzen die TÜV-Zulassung für mehrere wichtige Normen

  • IEC 61508:2010 Funktionale Sicherheit sicherheitsbezogener elektrischer/elektronischer/programmierbarer elektronischer Systeme
  • ISO 26262:2011 Straßenfahrzeuge – Funktionale Sicherheit
  • IEC 62304:2015-06 Medizingeräte-Software – Software-Lebenszyklus-Prozesse
  • EN 50128:2011 Bahnanwendungen. Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme. Software für Eisenbahnsteuerungs- und Überwachungssysteme

Die TÜV-zugelassene LDRA Tool Suite

Die LDRA Tool Suite hilft Ihnen beim Einbau von Qualität in Ihren Softwareentwicklungs-Lebenszyklus. Dieses integrierte Paket aus Software-Normkonformitäts-, Anforderungs-Rückverfolgungs-, Prüf- und Verifikationswerkzeugen basiert auf den besten Verfahrensweisen der Industrie und hilft Ihnen bei der Entwicklung qualitativ hochwertiger Safety- und Security-kritischer Produkte.

Die TÜV-zugelassenen Einzelprodukte von LDRA

LDRArules und LDRAlite enthalten Reportfunktionen der nächsten Generation, um die Codequalität, die Fehlererkennung und Vermeidungsmaßnahmen aufzuzeigen. Schnell und einfach lassen sich die Resultate als Aufrufdiagramme, Flussdiagramme und Codeprüfung-Reports in einem leicht lesbaren, intuitiven Format sichten.

LDRAunit prüft Codeeinheiten separat, bevor sie zu Modulen und anschließend zu Systemen zusammengefügt werden. So lässt sich leichter feststellen, welcher Teil des Codes möglicherweise nicht die erwarteten Ergebnisse liefert. Dies maximiert den Durchsatz und die Reproduzierbarkeit der Tests und steigert deren Nutzen damit erheblich.

LDRAcover gibt Ihnen die Möglichkeit, schnell und einfach die Ergebnisse von Testüberdeckungs-Analysen (z. B. Aufrufdiagramme, Flussdiagramme und Code-Coverage-Reports) zu sichten, wofür eine bedienungsfreundliche Oberfläche mit leistungsfähigen Filterfunktionen zur Verfügung steht.

The TÜV and ISO certificates each say something a little different about LDRA and its products. ISO 9001 certification demonstrates LDRA’s ability to consistently meet and exceed customer expectations. And TÜV approval of software test tools suggests something more specific about the capabilities of the products, and their capacity to meet the exacting demands of the world’s predominant functional safety standards.

ISO 9001 | SGS TÜV-SAAR | TÜV SUD

ISO 9001 – Continuous improvement for over 25 years

ISO 9001 certification demonstrates LDRA’s ability to consistently meet and exceed customer expectations. For this reason, many buyers require suppliers to be ISO 9001 certified to minimize their risk of purchasing a poor product or service. A business that achieves ISO 9001 certification will be able to attain significant improvements in organizational efficiency and product quality by minimizing waste and errors, and increasing productivity.

LDRA have been constantly refining and improving their company procedures in accordance with ISO 9001 for 25 years – and counting.

You can view and download LDRA’s ISO 9001 certificate below.

ISO 9001 certificate

The importance of TÜV approval

Functional safety is concerned with the removing of unreasonable risk to individuals caused by the malfunctioning of electrical or electronic systems. It is regulated in most industries where individuals are in danger if the product fails to keep them safe.

Functional safety standards including IEC 61508 (generic safety-related systems), ISO 26262 (automotive), IEC 62304 (medical devices) and EN 50128 (railways)  provide a formal way to evaluate hazards, identify the impact of safety system failures, identify the effectiveness of counter measures, and ensure those counter measures are implemented in the end product.

Two TÜV Functional Safety Certificates. Double the reassurance                                         

There are several TÜV certifying organizations. Although they each perform very similar and highly professional services, nevertheless there are sometimes subtle differences in approach between them. Securing the approval of LDRA products from two completely independent TÜV certifying organizations leaves no room for doubt from any perspective that best practices have been applied in their development.

The most efficient way to comply with these standards is to use test automation tools. However, regulatory authorities require that software tools used to automate, reduce or eliminate processes that contribute to the safety lifecycle must be qualified for their intended use. That implies detailed and thorough testing of those tools, which is a time consuming and costly process.

In most cases, the most cost effective approach is therefore to use a tool that is already approved for the applied standard by a TÜV certifying organization.

LDRA products are TÜV approved for several key standards

  • IEC 61508:2010 Functional safety of electrical/electronic/programmable electronic safety-related systems
  • ISO 26262:2011 Road vehicles – Functional safety
  • IEC 62304:2015-06 Medical device software – Software life cycle processes
  • EN 50128:2011 Railway applications – Communication, signalling and processing systems – Software for railway control and protection systems

The TÜV approved LDRA tool suite

The LDRA tool suite helps you build quality into your software development life-cycle. This integrated suite of software standards compliance, requirements traceability, testing, and verification tools are based on industry best practices to help you develop high quality safety- and security-critical products.

The TÜV approved point products from LDRA

LDRArules and LDRAlite incorporate next-generation reporting capabilities to show code quality, fault detection, and avoidance measures. You can quickly and easily view results in call graphs, flow graphs, and code review reports in an easy-to-read, intuitive format.

LDRAunit tests code units separately before integrating them into modules and then systems to simplify identification of which part of the code might be failing to deliver expected results. This maximises test throughput and repeatability to significantly increase overall test benefit.

LDRAcover lets you quickly and easily view coverage analysis results such as callgraphs, flowgraphs, and code coverage reports in an interactive easy-to-use interface with powerful filtering capabilities.