LDRA integriert das führende Anforderungsverwaltungswerkzeug IRQA in die LDRA Werkzeugreihe

Transparente in beide Richtungen gehende Verfolgbarkeit vereinfachen den Nachweis der Regulierungsvorschriften, verbessern die Softwarequalität und verkürzen die Entwicklungszeit.

Related Imagery
/images/related/ab7ff64fd678ae15009eada51d01557f.jpg
/images/related/540c4c18983a8d24de6082ddf3c1193d.jpg

LDRA integriert das führende Anforderungsplanungswerkzeug IRQA in die LDRA Werkzeugreihe

Transparente in beide Richtungen gehende Verfolgbarkeit vereinfachen den Nachweis der Regulierungsvorschriften, verbessern die Softwarequalität und verkürzen die Entwicklungszeit.

DESIGN West, San Jose, 26. März 2012. LDRA, der Marktführer im Nachweis von Standards durch Werkzeuge für die automatisierte Softwareverifizierung, Quellcodeanalyse und weiterer Testwerkzeuge, hat die Integration von Visure Solutions IRQA Anforderungsplanungswerkzeugen mit dem TBmanager angekündigt, einer Testverwaltungs- und –verfolgungskomponente innerhalb der LDRA Werkzeugreihe. Die umfangreiche Integration der Produkte vereinfacht den Nachweis der Regulierungsvorschriften durch eine transparente in beide Richtungen gehende Verfolgbarkeit angefangen von den Systemanforderungen über die Verifizierung und Validierung sicherheits- und einsatzentscheidende Software.

Der vereinheitlichte Arbeitsablauf durch die gesamte eingebettete Softwareentwicklung hindurch verkürzt die „Build“-zyklen durch die Etablierung von Anforderungen hoher Qualität, die mit dem entsprechenden Code und weiteren Testartefakten verknüpft werden. Die eindeutige Verfolgbarkeit stellt sicher, dass der Code entsprechend den Spezifikationen, die anhand des Systementwurfs erzeugt wurden, geschrieben ist und reduziert daher den Arbeitsaufwand und erhöht die Softwarerobustheit.

Prozessorientierte Standards wie DO-178C und ISO 26262 verlangen, dass jeglicher Quellcode und alle Validierungstests bis zu den Anforderungen zurückverfolgt werden können. Diese Anforderung stellt sicher, das das eingebettete Softwaresystem alle Systemanforderungen erfüllt, wie vorgesehen abläuft und keinen zusätzlichen Code enthält für den keinerlei Systemanforderungen vorhanden sind. Viele Firmen verwenden manuelle Methoden zusammen mit Werkzeugen wie Microsoft Word und Excel um die Anforderungen mit dem entsprechenden Code zu verknüpfen. Je komplexer aber die eingebetteten Softwaresysteme werden desto schwieriger wird es damit die Verfolgbarkeit zu demonstrieren, da diese sehr zeitaufwendig und fehleranfällig sind und --sogar wenn einige herkömmliche Werkzeuge benutzt werden—zunehmend unausführbar werden.

„Durch das Automatisieren der Softwareentwicklung angefangen von den Systemanforderungen durch die verschiedenen Stadien der Produktentwicklung sparen sich Entwicklungsteams monatelange Entwicklungszeiten und erzeugen gleichzeitig ein zuverlässigeres, leichter zu wartendes Endprodukt,“ sagte Ian Hennell, LDRAs Operations Director. „Obwohl die LDRA Werkzeugreihe kein Anforderungsverwaltungswerkzeug im eigentlichen Sinne ist, ist die IRQA Lösung sehr wohl geeignet für Firmen, die neue Anforderungen an Systeme erzeugen oder sich für eine neue Anforderungswerkzeugoption entscheiden. Diese Firmen können Vorteile aus den IRQA Anforderungsqualitätsmetriken ziehen und erreichen eine vollständige Verfolgbarkeit durch den ganzen Softwarelebenszyklus hindurch.“

„Mit wachsender Komplexität und Kritikalität der Software können sich Firmen nicht länger erlauben Anforderungen von Hand zu verwalten“, bestätigte Baldo Rincon, CEO von Visure Solutions. „Durch diese enge Integration der LDRA Werkzeugreihe mit IRQA, sind Entwickler in der Lage Anforderungstechniken in einem einzigen transparenten Arbeitsablauf einzubringen den ein Projekt vom Entwurf über die Implementierungsphase bis zur Validierung durchläuft. Neben dem erhöhten Vertrauen in die Qualität des erzeugten Codes profitieren Projektmanager zusätzlich davon, dass eine eventuell erforderliche Zertifizierung planmäßig und innerhalb des vorgegebenen Budgetrahmens erreicht werden kann.“

Durch die Integration der Visure Solutions Anforderungsplanungslösung IRQA in den Tbmanager von LDRA sind Systementwickler nunmehr in der Lage klare und genaue Anforderungen festzulegen, die die Qualität des gesamten Softwareprojekts verbessern. Da IRQA einen Anforderungsanalysator enthält, wird jeder Anforderung eine Qualitätsnote gegeben, so dass Entwickler in der Lage sind Schwachstellen wie zweideutige Worte, Bedingungssätze, schwache Strukturierung, Implementierungsvorschläge, sich überlappende Anforderungen, nicht konsistente Verwendungen von Einheiten und schlechte Lesbarkeit zu vermeiden.

Durch die Integration werden diese wohlspezifizierten Anforderungen mit dem entsprechenden Quellcode und den Tests verknüpft, die Tbmanager graphisch darstellt. Entwicklungsteams, sogar wenn sie geographisch voneinander entfernt sind, haben einen sofortigen visuellen Überblick über die komplexe hierarchische Matrix, die die zu entwickelte Software graphisch darstellt. Eine solche Einsicht stellt sicher, dass die Software effizient verwaltet werden kann und hat zur Folge, dass sich die Entwicklungszeit dramatisch reduziert.

Die standardspezifischen Schablonen für DO-178C, ISO 26262, IEC 61508 und IEC 62304 sind sowohl für die Zertifizierungs- als auch für die Programmierungsanforderungen geeignet, erzeugen Checklisten und identifizieren Aufgaben, die zum Nachweis der entsprechenden Standards benötigt werden. Die  Anforderungen bis zum Test Verfolgung bewegt sich durch diese Zertifizierungsschritte und beschleunigt den iterativen Softwareentwicklungszyklus der Fehleridentifizierung, der Codekorrektur und des erneuten Ausführen der Tests. Da das Testen ein wesentlicher Teil der Codevalidierung und -verifizierung darstellt und Verfolgbarkeit bis zu den Tests sicherstellt, dass der Code die vorgegebenen Anforderungen erfüllt, ist somit  die Zertifizierungsreife gegeben. Die LDRA Werkzeugreihe bildet den gesamten Prozess ab und stellt die notwendige Dokumentation für den Nachweis der gewünschten Standards zur Verfügung.

Die vielfältigen Möglichkeiten des TBmanagers von LDRA werden auf der DESIGN West Messe in San Jose vom 27.-29. März am Stand 1337 gezeigt. Besuchen Sie den Stand und überzeugen Sie sich wie ein Softwareprojekt rasch die Zertifizierungsreife durch die Verfolgung der Anforderungen von deren Erzeugung über die Entwicklung und ihrer Validierung erlangen kann.

Über LDRA

Seit mehr als 35 Jahren hat LDRA den Markt für Software, welcher die Codeanalyse und den Softwaretest für Anwendungen, welche kritisch für die Sicherheit, den korrekten Ablauf von Systemen in der Luft- und Raumfahrt und anderen Wirtschaftszweigen sind, automatisiert und fortentwickelt. Zusammen mit seinen Kunden ist LDRA bestrebt frühzeitig Softwarefehler zu identifizieren und nachzuweisen, dass die entwickelten Softwaresysteme vollständig den zugrunde gelegten Industriestandards genügen. LDRA kann Anforderungen durch die Prozesse für die statische und dynamische Analyse, den Programmeinheitstest und die Verifizierung hindurch verfolgen und zwar auf einer großen Anzahl von Soft- und Hardwareplattformen. LDRA ist weltweit vertreten mit Sitz im Vereinigten Königreich und Tochtergesellschaften in den USA, sowie einem ausgedehnten Netzwerk von Distributoren. Zwecks weiterer Informationen über die LDRA Werkzeugreihe besuchen Sie bitte www.ldra.com.

Bitte senden Sie Leseranfragen an:

Mark James

Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Aktuelles
    Show All
  • 14th May 2013
    With recent advances in automation, software is no longer a small part of electro-mechanical syste...
  • 9th May 2013
    Software analysis tool company, LDRA have announced that they will be giving away a copy of the MIS...
  • 6th May 2013
    Just after the creation of the MISRA C/C++ standard by the automotive industry as a guideline for ...
Events
6th Jun 2013 - 8th Jun 2013
Automotive Engineering Show 2013
Chennai, India
17th Jul 2013 - 19th Jul 2013
ESC India 2013
Bengaluru, India
23rd Jul 2013
RTECC
Washington, DC
Kontakteinzelheiten
Email: info@ldra.com
Tel EMEA: + 44 (0) 151 649 9300
Tel USA: (650) 583 8880
Tel India: +91 80 4080 8707
Folgen Sie uns